Je länger ich in Ihren Träumen herumlese in der Bibliothek Ihrer Träume blättere, desto mehr fallen mir eigene 'große' oder besondere eindrückliche Träume wieder ein.
Die Erzählung von der urgealterten Kollegin bringt mir z.B. einen Traum in Erinnerung, in dem ich tatsächlich die 'Medusa' sah. Diese Figur war mir zwar via mythologischer bzw. kunstgeschichtlicher Allgemeinbildung in Wort und Bild bekannt, aber ich dachte mir immer, pff, ja mei, was soll denn daran jetzt eigentlich so super gruselig sein?
In einem Traum dann sah ich jene alte Frau mit dem Schlangenhaar und wusste sofort: das ist sie - und erwachte, schreiend vor blankem Entsetzen.
~Warum willst du mit ihm hadern, weil er auf Menschenworte nicht Antwort gibt? Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man's nicht. Im Traum, im Nachtgesicht, wenn der Schlaf auf die Menschen fällt, wenn sie schlafen auf dem Bett, da öffnet er das Ohr der Menschen...~
(Hiob 33,13-16)
~Ich träumte, ich sei ein Schmetterling, hin und her flatternd, mit allen Absichten uns Zielen eines Schmetterlings. Plötzlich erwachte ich, und lag da wieder ich selbst. Nun weiß ich nicht, war ich ein Mensch, der träumte, er sei ein Schmetterling, oder bin ich ein Schmetterling, der jetzt träumt, er sei ein Mensch?~
(Tschuangtse, chinesischer Philosoph)
Status
Online seit 7366 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jan, 14:01
in Ihren Träumen herumlesein der Bibliothek Ihrer Träume blättere, desto mehr fallen mir eigene 'große' oder besondere eindrückliche Träume wieder ein.Die Erzählung von der urgealterten Kollegin bringt mir z.B. einen Traum in Erinnerung, in dem ich tatsächlich die 'Medusa' sah. Diese Figur war mir zwar via mythologischer bzw. kunstgeschichtlicher Allgemeinbildung in Wort und Bild bekannt, aber ich dachte mir immer, pff, ja mei, was soll denn daran jetzt eigentlich so super gruselig sein?
In einem Traum dann sah ich jene alte Frau mit dem Schlangenhaar und wusste sofort: das ist sie - und erwachte, schreiend vor blankem Entsetzen.
Ja, das sind sie,